Inhalt

Nächster Halt: Gay Cruising

Ob Autobahnparkplätze, versteckte Plätze im Park oder an anderen (halb-)öffentlichen Orten - ganz egal wann, wie und wo - es gibt viele Gelegenheiten und Orte für schnellen, anonymen, aufregenden und lustvollen Sex.

In all der Aufregung und Spontanität passiert es, dass der Sex auch mal ungeschützt ist. Deswegen haben wir Dir ein paar Tipps zusammengestellt, damit das lustvolle Abenteuer nicht mit unangenehmen Folgen in Deiner Erinnerung - und Deiner Hose - bleibt.

Spontaner Spaß?

Ein kurzer Rast auf einem Parkplatz, ein Besuch im Park oder auch mal kurz in einer Klappe verschwinden - Sex findet an vielen Orten statt. Einige dieser Orte sind offensichtlicher als andere. Ein kleiner Trampelpfad, ein entsprechender Blick und ab geht’s ins Gebüsch. Wer in der Szene unterwegs ist, kennt die Plätze und weiß die mehr oder weniger unauffälligen Trampelpfade oder informellen Codes und Signale anderer Suchenden an entsprechenden Orten schnell zu deuten. Ist der Ort rege besucht, kann es vor allem in Abendstunden auch zu einem ganz spontanen sexuellen Vergnügen kommen. Egal ob spontan oder nach entsprechender Verabredung vorab in Online-Foren - hab am Besten immer ein paar Kondome und Gleitgel in der Tasche. So bist Du für ein Abenteuer gut gerüstet vor HIV und weiteren sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Vielleicht ist auch die PrEP für Dich eine gute Schutzmöglichkeit vor HIV? Egal wie, wir beraten Dich gerne. So erreichst Du uns.


Heimlicher Spaß?

Autobahnparkplätze und Co. sind nicht nur bei homosexuellen Männern beliebt, sondern auch heimliche Spielwiese bisexueller Männer und Paare oder auch heterosexuell lebenden und ungeouteten Männern, die sich ausprobieren und ihre sexuelle Lust ausleben möchten. Ihr könnt Euch nahe kommen und Euren Bedürfnissen freien Lauf lassen ohne Angst vor Zuschreibungen und Diskrimierungen als “Schwuler” zu haben. Spontaner und anonymer Sex kann aber auch schlicht reizvoll sein und viel Spaß machen. Für Deine sexuelle Gesundheit und die Deiner Partner*in haben wir im Folgenden noch ein paar Tipps zusammengestellt.

Sicherer Spaß

Das Kondom bietet Dir einen guten Schutz vor einer HIV-Infektion und reduziert auch erheblich das Risiko einer Ansteckung mit einer anderen STI. Daher benutze auch bei spontanem Parkplatz- oder Klappensex immer ein Kondom und beim Analsex zusätzlich ausreichend Gleitgel.

Was Du noch tun kannst:

  • Je nachdem wie Deine sexuellen Vorlieben aussehen, kannst Du auch zu Einmalhandschuhen oder Lecktüchern greifen, um das Risiko einer Ansteckung weiter zu mindern.
  • Wenn Du Sex mit wechselnden Sexpartner*innen hast, lasse Dich regelmäßig auf STI testen. So erreichst Du uns.
  • Informiere Deine*n Partner*in, wenn bei Dir eine Infektion festgestellt wurde und Du diese Person vielleicht angesteckt haben könntest. Das kann zwar unangenehm sein, aber die meisten Menschen sind sehr dankbar. Denn eine baldige Behandlung bei vorliegender Infektion ist besonders wichtig, weil nur so gesundheitliche Folgen wie Unfruchtbarkeit oder Organschäden durch eine STI vermieden werden können.
    Übrigens: Solltest Du und Dein*e Partner*in uns jeweils für eine Beratung und Testung aufsuchen, kannst Du auf unsere Vertraulichkeit vertrauen - alle Beratungen und Tests sind bei uns anonym!

Anderer Spaß?

Wir haben den Eindruck, dass sich der Sex in der Szene verändert und Sex-Parties, Swingen oder auch Online-Swingen an Bedeutung gewinnen. Dazu planen wir bald einen eigenen Blogartikel auf unserer Website “SiWi will’s gesund”. Schau also gerne regelmäßig vorbei.